Feierliche Preisverleihung: Clemens Baumgärtner, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München erklärt die Bedeutung des PhönixPreises

UNSER ENGAGEMENT

Ehre, wem Ehre gebührt

Die AJM Kfz-Service GmbH wurde 2019 mit dem PhönixPreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Der Wirtschaftspreis würdigt herausragende Leistungen von Unternehmerinnen und Unernehmern.

Afghanistans Jugend hat den Glauben an eine friedliche Zukunft längst verloren. Zu Tausenden machen sich junge Menschen deshalb auf den Weg nach Europa. Jan Mohammad Ahmadi gehört auch zu dieser Generation. Seine Flucht war eine Flucht in eine Zukunft ohne Gewalt. Doch Afghanistan so einfach zu verlassen, war keine leichte Angelegenheit. Seine Flucht war eine Odyssee durch verschiedene Länder. Nach zahllosen Versuchen gelang ihm schließlich 2001 die Einreise nach Deutschland.

In München wollte er eine Ausbildung beginnen, wusste aber, dass er diese finanzielle Hürde nicht stemmen kann. Mit der Ausbildungsvergütung hätte er seine Familie in Afghanistan nicht unterstützen können. 2007 bekam er einen Job als Kfz-Aufbereiter bei einer Münchner Firma. Der Job bei der Münchner Firma war jedoch nicht von langer Dauer. Die schwächelnde Auftragslage hat die Firma gezwungen viele Dienstleistungen auszulagern. Ihm wurde angeboten, als externer Dienstleister für die Firma zu arbeiten. Er überlegte nicht lange und gründete die AJM Kfz-Service GmbH. Mit den Jahren wuchs die Zahl der Auftraggeber und die der Mitarbeiter.

In seiner Laudatio verweis Clemens Baumgärtner, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft auf die außergewöhnlicheen Leistungen der AJM Kfz-Service GmbH für Stadt und Gesellschaft. Sein besonderer Verdienst sei es, das anfängliche Ein-Mann-Unternehmen zu einer der erfolgreichsten Autoaufbereitungswerkstätten ausgebaut zu haben.

Jan Ahmadi bei der Überreichung des PhönixPreises